Fussball Tischtennis Turnen Leichtathletik Sportabzeichen Schwimmen Handball Tennis Judo Wassersport Floorball Volleyball Tanzen

Seepferdchen Intensivkurse

Die Schwimmsparte der TuSG Ritterhude bietet in den Ferien immer wieder Intensivkurse für das Seepferdchen an. Diese Kurse sind sehr beliebt und schnell ausgebucht. Daher kümmert Euch früh um einen Platz für Eure Kinder. Derzeit sind die Intensivkurse bis Ostern 2023 ausgebucht. Da aber einige Kinder immer wieder abspringen oder nicht zum Kurs erscheinen, gibt es eine Warteliste und ein Nachrücken ist dann möglich.

Zum Anmelden für die Seepferdchenkurse, wendet Euch an Andrea Niemietz unter 0421-70840028 oder einfach per Mail unter niemietz_at_online.de. Wir werden uns dann bei Euch zurückmelden. Vielen Dank!


!!!Wichtiger Hinweis !!!

zum Flyer: Projektförderung: "Schwimmen lernen-Frei gemacht"

Derzeit werden vom Landkreis Osterholz Flyer in den Schulen ausgegeben. Hier wird für Seepferdchen-Schimmkurse geworben, wo die Kostenübernahme durch den Landkreis erfolgt. Es erreichen uns aufgrund des Flyer täglich viele Anrufe. Leider sind unsere Plätze bis Ostern 2023 ausgebucht. Wir können uns daher nicht an der Aktion des Landkreise beteiligen und müssen Sie zu einer anderen Stelle verweisen. Es tut uns leid, aber unsere Kapazitäten sind ausgeschöpft.


Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistung

  • Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistung

  • Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)